Wertewoche für ein respektvolles Miteinander
In der Woche vom 09.05. bis 13.05.2022 fand an der Grundschule Schöllnach sowie an der Grundschule Außernzell eine sogenannte „Wertewoche“ statt. Ziel dieser Woche war es, den Umgang miteinander zu verbessern.
Am Montag startete jede Klasse mit der jeweiligen Klassenlehrerin, indem die Klassenregeln wiederholt und reflektiert wurden. Außerdem wurde beschlossen, dass man sich nun jeden Tag innerhalb dieser Woche ein Tagesziel, wie z.B. „Heute bin ich besonders hilfsbereit“, setzt. Am Ende des jeweiligen Schultages wurde gemeinschaftlich darüber gesprochen, ob jedes Kind dieses Tagesziel einhalten konnte.
Am Dienstag übte jede Klasse den neuen Schulsong ein, dessen Text ebenfalls das freundliche Miteinander behandelt. Zudem las jede Lehrerin ihrer Klasse ein Buch passend zum Thema vor, dessen Inhalt danach gemeinsam besprochen wurde.
Am Mittwoch wurde den SchülerInnen die Wolf- und die Giraffensprachen nähergebracht. Dabei steht die Giraffe für den freundlichen und gefühlvollen Umgang miteinander. Der Wolf hingegen verkörpert Streit und aggressive Worte gegenüber anderen. Passende Alltagsszenen wurden von den Kindern nachgespielt und anschließend darüber reflektiert. Die Erkenntnis kam sofort: „Worte können sehr verletzend sein!“ und „Eine Giraffe mag man viel lieber!“
Am kreativen Donnerstag gestaltete jedes Kind den eigenen Handabdruck für ein großes Gemeinschaftsbild der ganzen Schule. Dabei war es ganz frei, wie man den Abdruck anmalt. Zusammen ergaben alle Hände pro Klasse eine Blume.
Am Freitag fand um 8:00 Uhr die Schulversammlung in der Aula statt. Hier wurde gemeinsam zusammengetragen, was die Kinder in der Wertewoche gelernt haben und der Schulsong wurde lautstark im Chor gesungen. Abschließend wurden die entstandenen Klassenblumen auf die gestaltete Blumenwiese geklebt, sodass ein gemeinsames Kunstwerk entstand, das nun symbolisch für den täglichen respektvollen Umgang an der Schule steht.
Valerie Sigl