Blindenbund zu Gast in den 3. Klassen der Grundschule

Am Donnerstag, den 20.02.2020 kam ein besonderer Besuch zu den Schülerinnen und Schülern der 3. Klassen. Herr Walter Bichlmeier, Vorsitzender des niederbayerischen Blinden- und Sehbehindertenbundes, der bereits mehrfach an der Schule war, erzählte den Kindern aus seinem „Leben in der Dunkelheit“. Nach einem schweren Motorradunfall verlor Herr Bichlmeier als junger Mann sein Augenlicht. Er schilderte den Kindern, wie er gelernt hat, mit dieser großen Einschränkung umzugehen.               

So zeigte er seine vielen Hilfsgeräte, die es ihm ermöglichen, seinen Alltag weitestgehend alleine und eigenständig zu meistern. Viele dieser Gegenstände hatte Herr Bichlmeier auch mitgebracht und den Schülern demonstriert. So führte er beispielsweise vor, wie er mit einem Geld- Ablesegerät die Geldscheine auseinanderkennen kann oder mit einem Getränke-Füllstandsanzeiger die richtige Menge beim Einschenken von Getränken findet. Besonders beeindruckt waren die Kinder von seinem sprechenden Handy mit integriertem Scanner, der es ihm ermöglicht, Texte die nicht in Blindenschrift geschrieben sind, zu lesen. Selber ausprobieren durften dann alle das besondere Mensch-ärgere-dich-nicht-Spiel mit einem Würfel, auf welchem man die Punkte fühlen konnte, sowie einen speziellen Ball und Spielkarten für Blinde. Zum Abschluss dieses interessanten Vormittages beantwortete Herr Bichlmeier noch ausführlich alle Fragen der Jungen und  Mädchen. Bevor er sich mit Hilfe seiner Begleitperson, Frau Kerstin Zwinger, wieder auf den Heimweg machte, zeigte er den Kindern noch, wie er ganz alleine Treppen auf- und absteigen kann. Damit sich die Kinder im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts noch weiter mit diesem Thema beschäftigen konnten, ließ Herr Bichlmeier tolles Material für die Schüler an der Schule. So bekam jedes Kind das ABC und ein kleines Gedicht in der sog. Braille-Schrift. Dabei mussten alle feststellen, wie schwierig es ist, nur mit Hilfe von erhöhten Punkten und seinem Fingerspitzengefühl diese Blindenschrift zu lesen.