Mottowoche an den Grundschulen Außernzell und Schöllnach

Dieses außergewöhnliche Schuljahr geht dem Ende zu. Leider gab es wegen der Corona-Bestimmungen keine der sonst üblichen, tollen Ereignisse zum Schuljahresende wie Wandertag, Sportfest, oder Schulfest.
Daher überlegte sich das Kollegium der Grundschulen noch ein kleines Highlight für die Kinder zum Abschluss: Eine Mottowoche.
Die Schülerinnen und Schüler besuchten im wöchentlichen Wechsel den Präsenzunterricht. Daher gab es nun in den letzten zwei Wochen in der Schule täglich ein anderes Motto, auf das Kinder und Lehrerinnen sich freuen konnten.
Beim Fan-Tag konnte jeder zeigen, ob sein Herz für einen bestimmten Verein, einen Buchhelden, eine Musikband oder eine Fernsehserie schlägt.
Ein Wochentag war dem Lieblingsoutfit gewidmet. Wer wollte, brauchte sich in der Früh gar nicht umziehen und durfte im Schlafanzug erscheinen. In Außernzell wurde dies gleich von mehreren Mädchen und Jungen genutzt. Ebenso war das Dirndlkleid sehr beliebt, auch bei den Lehrerinnen. Mit Begeisterung erschienen einige Jungs im „Arbeitsgwand“ oder im Sporttrikot. Am Tag der Farben sollten sich die Kinder in nur einer Farbe kleiden. Im Pausenhof stellten sich dann alle mit Abstand als Regenbogen, dem Hoffnungszeichen der Coronazeit, auf.
Schließlich wurden am Tag der Ehrungen alle Schüler, die sehr fleißig bei den Internetprogrammen Antolin, Zahlenzorro oder ANTON gearbeitet hatten, mit einem Buchgeschenk, Eisgutscheinen und Urkunden geehrt. Da hat sich die Arbeit gelohnt!
So fand das Schuljahr doch noch ein ereignisreiches, lustiges Ende und alle hoffen, dass es im September tatsächlich wieder im Regelbetrieb losgehen kann.