Was ist eine Streuobstwiese? Dieser Frage gingen die Kinder der beiden Kombiklassen aus Schöllnach und Außernzell zum Auftakt des Heimat- und Sachkundethemas „Der Apfel“ genauer nach – im Freien, mit Abstand und ohne Durchmischung. Mit ihren Lehrerinnen Margit Sonndorfer und Marion Augenstein fuhren sie nach Lalling zu Maria Gruber. Frau Gruber ist nicht nur Vorsitzende des dortigen Gartenbauvereins, sondern auch stolze Besitzerin einer der ältesten Streuobstwiese in der Region. Sehr kindgemäß erfuhren die Schüler der Klassen 1/2  alles rund um den Apfel. Außerdem lernten sie Vieles über die Tiere, die in einer Streuobstwiese ihr Zuhause finden.

Ein zusätzliches Highlight war der Apfelaufsammler, den die Kinder ausprobieren durften. Viel zu schnell war damit alles Fallobst aufgesammelt.

Nach einer Stärkung im Hof bei Familie Gruber ging es dann wieder heimwärts.

„So einen guten Apfel habe ich noch nie gegessen“, meinte da so manches Kind und bedauerte, den dazugehörenden Baum nicht im eigenen Garten zu haben.