An den Grundschulen sind die Bienen los!

Zum Schulende gab es für die 2. Klassen der Grundschulen Schöllnach und Außernzell ein kleines Highlight.

Passend zum HSU-Thema „Bienen“ besuchte ein Imker die Gruppen, bzw. durften die Kinder zu einem Imker gehen.

Dazu wurde fleißig im Präsenzunterricht wie auch in der Homeschooling-Woche über Bienen gelernt, gelesen und auch Videos angesehen.

Die Aufregung war groß, als in Schöllnach der Imker Leopold Schiller gleich mit einem ganzen Bienenstock in die Aula kam. In einem Schaurahmen konnten die Bienen bei ihrer Arbeit beobachtet werden. Aus nächster Nähe konnten die Kinder eine Wabe betrachten. Sogar die Königin war zu erkennen.

Die Klasse aus Außernzell durfte bei Imker Mario Holzinger vorbeischauen. Vor den Augen der Kinder öffnete Herr Holzinger den Bienenstock, erklärte die einzelnen Teile im Stock und zeigte den staunenden Bienenforschern die Königin.

Über diesen anschaulichen Unterricht in der von Covid-19 geprägten Schulzeit freuten sich die Kinder und auch die beiden Lehrerinnen Margit Sonndorfer und Marion Augenstein.