Pädagoge „Theo“ auf vier Pfoten für die Grundschule

Zur Freude der Kinder der Klasse 4b hat Lehrerin Miriam Schefszik tierische Unterstützung im Unterricht: Theo, ein 1,5 Jahre alter Labrador-Rüde, begleitet sie immer donnerstags an der Grundschule Schöllnach.

Die Lehrerin absolvierte zunächst eine umfangreiche Theorieausbildung über Grundlagen für den Einsatz eines Schulhundes und zusammen mit ihrem Hund eine mehrtägige Praxisausbildung mit Prüfung, welche Tier und Mensch mit Bravour bestanden.

So ist das von Josef Hellinger (Hundetrainer und Sachverständiger bei Familienhund Bavaria) und Elke Zellner (Hundetrainerin) ausgebildete Schulhunde-Team bestens gerüstet für den Schulalltag. Auch die Schüler wurden bestens vorbereitet, indem sie Regeln im Umgang mit Hunden und die notwendigen Hygienemaßnahmen kennenlernten.

Nach einer ausführlichen Begrüßungsrunde im Morgenkreis darf sich Theo im Klassenzimmer frei bewegen. Theos Anwesenheit hat, wie auch zahlreiche wissenschaftliche Studien über Schulhunde belegen, durchwegs positive Effekte auf das Klassenklima, die Lernleistung, die Entwicklung sozialer und emotionaler Kompetenzen sowie auf die allgemeine Einstellung zur Schule.

Die Klasse 4b ist jedenfalls begeistert und wünscht sich sogar, dass Theo jeden Tag mitkommen könnte.