Unser Sommerfest 2022 am 22.07.2022 rundete unser diesjähriges Projekt, am Wettbewerb Umweltschule in Europa teilzunehmen, mit unserem Musical der Apfelbaum ab.

Theater, Kunst und Musik fördern ganzheitlich die Persönlichkeit unserer Kinder und ihre kreative Entwicklung. Ich lerne Mimik und Gestik sinnvoll einzusetzen, deutlich und laut zu sprechen, vor einer Gruppe zu stehen und Körpersprache zu zeigen. Im Verlauf des Projektes bin ich an meinen Herausforderungen gewachsen und viele neue Talente wurden entdeckt und gefördert.

In fächerübergreifenden Arbeitsgruppen, im Kunstunterricht und im Werken und Gestalten wurden Kulissen gemeinsam mit Eltern gemalt, Einladungskarten und Plakate gestaltet sowie Dekoration aufgebaut. Außerdem wurden im Musikunterricht Begleitungen und Solos einstudiert und in klassenübergreifenden Arbeitsgruppen Lieder und Schauspiel geübt. Die „Stammbesetzung“ trat am Nachmittag des Sommerfestes auf, die „Ersatzmannschaft“ zeigte das Musical am Vormittag für die Mitschüler aus Außernzell und für die Vorschulkinder. Am Donnerstag zuvor gab es bereits einen Auftritt für die Großeltern und für die Kinder der Förderschule Schöllnach. Am Sommerfest versorgte uns der sehr engagierte Elternbeirat mit veganen und nomalen Wraps, Kuchen und belegten Semmeln. Außerdem gab es Getränke und Pausenspiele für die Kinder.