Projekt Umweltschule im Distanzunterricht

Natürlich wollen wir auch im Distanzunterricht und im Präsenzunterricht mit Abstand europäische Nachhaltigkeitsschule bleiben und für die Kinder und die Umwelt Ideen, die möglich sind, umsetzen. Sollten Sie oder Ihre Kinder weitere Ideen haben, können Sie diese über die Klassenleitungen gerne an uns weiter geben oder auch Projekte, die Sie zu Hause umsetzen, fotografieren und der Schule zukommen lassen. Unsere Themen sind dieses Schuljahr: 1. Regionalität und 2. Insektenschutz und Bienen.

Biene1

Die Kinder der Grundschule Schöllnach haben im Distanzunterricht Insektenhotels aus nicht mehr benötigten Konservendosen gebastelt und schön gestaltet.  Die Aufträge bekamen sie von der Lehrerin für Werken und Gestalten, Frau Weiß, ins Padlet (digitale Pinnwand) ihrer Klasse gestellt.

Die Bilder und die Bastelanleitung können Sie unter dem betreffenden Link (Biene1) ansehen.

BlechdoseFutterkasten

Unter diesem Link können Sie den Futterkasten anschauen, den die Schüler gebastelt haben. Er wurde mit Sonnenblumenkernen bestückt und diente während der geschlossenen Schneedecke als Futterangebot für die Vögel in unserer Region. Das Bild kann unter dem Link (BlechdoseFutterkasten) angeschaut werden.

BunterStiftehalter

Ein Recycling Projekt ist auch der bunte Stifthalter, den Kinder im Distanzunterricht hergestellt haben, und der jetzt wieder der Dose eine neue Bedeutung gegeben hat. Auch diese Bastelanleitung kann unter dem Link (BunterStiftehalter) angesehen werden, und eventuell regt sie ja auch zur Nachahmung an.

MilchVogelhaus

Eine sehr schöne Idee zur Nachahmung ist auch das Milchvogelhaus, das aus gebrauchten Milchtüten gebastelt wurde. Auch diese Idee kann unter dem Link (MilchVogelhaus) angesehen werden.

Rollenfrosch

Klopapier wird zur Zeit besonders viel verwendet und so macht es Sinn, diese zur weiteren Gestaltung zu nutzen. So können die Rollen zum Beispiel als Geschenk noch Freude bereiten. Link: Überschrift (Rollenfrosch) anklicken!

Instrumente, Spiele und Figuren aus Pappdosen oder Kunststoffdosen