Gemeinsame Nikolausfeier in der Aula der Grundschule Schöllnach

Dieses Jahr kam wieder der Nikolaus zu allen Kindern der Grundschule Schöllnach. Begleitet wurde er von zwei Engeln aus der Realschule Schöllnach, die anschließend an die Feier Geschenke in die einzelnen Klassen brachten. Die gemeinsame Feier in der Aula machte allen viel Freude, da jeder beteiligt war und singen oder spielen durfte.

Zuerst begrüßte der Nikolaus alle Kinder und Lehrerinnen und erzählte von der Legende des Bischofs Nikolaus. Im Anschluss daran wurden wir mit einer musikalischen Darbietung der Klasse 2a in die Feier eingestimmt. Gemeinsam sangen wir das Lied „Lasst uns froh und munter sein“. Dazu gab es eine Begleitung mit Gitarre, Okulele und Orff-Instrumente. Die Fürbitten wurden von Kindern der 3. Klasse vorgelesen.

Jetzt las der Nikolaus aus seinem goldenen Buch. Er wusste genau, dass die Kinder alle fleißig lernen, aber manchmal auch etwas zu viel verschwätzt sind. So gab er ihnen den Ratschlag weiter engagiert aufzupassen und sich in der Schule anzustrengen. Den meisten Kindern gelingt dies ja schon ganz prima!

Mit dem Lied „Nikolo Bum Bum“ der Klasse 2b und einem Flötenspiel von Mädchen aus der 4. Klasse wurden die Engel und der Nikolaus verabschiedet.