Kunstprojekt der VRV 2023: "Nachhaltige Kunst" -
Wir gestalten einen "Wir Baum"

Die Grundschule Schöllnach beteiligte sich im Rahmen Ihrer Pausenhofgestaltung gemeinsam mit Elternbeirat und Bauhof am Kunstprojekt der VRV 2023: „Nachhaltige Kunst“. Federführend bei dieser Aktion waren die Lehrerin für Werken und Gestalten Frau Ritzinger und die Kunstlehrerin Frau Sigl. Sie hatten die Idee nach dem Kinderbuch „das kleine Wir in der Schule“, einen Raum für Gemeinschaft zu schaffen. Dazu stiftete der Elternbeirat Holzbänke zum Sitzen und Balancieren, die vom Bauhof zusammen mit dem Baum aufgebaut wurden. Wir nutzten gegen Ende des Schuljahres bereits intenviv diesen neu geschaffenen Gemeinschafts-raum zum Lesen während des Unterrichts und in der Pause zum Entspannen und Balancieren. Die Figuren wurden hauptsächlich von der Klasse 2b und den 4. Klassen hergestellt und bemalt. Es gibt die unterschiedlichsten Wir- Püppchen, bunt und verschieden wie unsere Schulkinder. Gemalt wurde mit nachhaltigen Farben und gebaut ausschließlich mit Holz.