Nachdem unsere zwei geplanten Wintersporttage abgesagt werden mussten, freuten wir uns auf den Eislauftag der Grundschulen Außernzell und Schöllnach am Dienstag, 10.03.2020, in der Deggendorfer Eishalle. Die Aufregung war groß, da viele noch nie auf dem Eis gestanden waren. Zum Glück gab es auch einige „alte Hasen“, die den unerfahrenen Eisläufern unter die Arme griffen. Nach drei Stunden auf dem Eis waren wir uns alle einig: das war ein toller Eislauftag der unbedingt wiederholt werden muss!

Unser Wintersporttag

Eine Geschichte von Lilia Wanner, Klasse 4b

Unser Wintersporttag

An einem wunderschönen Dienstag wachte ich auf und fuhr nach dem Frühstück in die Schule. Dort warteten schon meine Freundinnen auf mich, denn heute war unser Wintersporttag. Als der Gong ertönte, gingen wir alle in unsere Klasse. Dort stellten wir uns in einer Reihe an und unsere Lehrerin zählte, ob auch alle da waren. Anschließend liefen wir aufgeregt zum Bus. Meine beste Freundin und ich saßen zum Glück zusammen. Als wir am Eisstadion in Deggendorf angekommen waren, zählte uns unsere Lehrerin noch mal durch. Dann ging es endlich hinein in die Umkleidekabine und wir zogen unsere Schlittschuhe an. Auch die Kinder von der Außernzeller Grundschule waren mit dabei. Endlich ging es ab aufs Eis. Dort traf ich dann eine weitere Freundin, meine zukünftige Nachbarin. Zu dritt liefen wir dann auf dem Eis und lachten vor Freude. Das war ganz schön anstrengend und nach einer Stunde machten wir erschöpft eine Pause. Ich teilte mir mit meinen Freundinnen eine leckere Brotzeit. Dann ging es sofort wieder aufs Eis und wir übten verschiedene Figuren und hatten eine Menge Spaß. Vor lauter Kichern passten wir nicht auf und wir fuhren wild herum. Plötzlich bemerkte ich was und rief meinen Freundinnen erschrocken zu: „Passt auf, die Jungen kommen schnell auf uns zu!“ Zum Glück konnten wir einen Zusammenprall vermeiden. Jetzt passten wir ein bisschen besser auf und fuhren ein wenig langsamer über das glatte Eis.Nach einer Weile war aber die Zeit schon wieder um. Darüber waren wir ganz schön traurig, auch wenn uns doch sehr kalt war. Meine Hände waren schon wie Eisklumpen. Alle mussten wieder in die Umkleidekabine und sich umziehen. Schon ging es wieder in den Bus und zurück zur Schule. Insgesamt war das ein toller Tag mit meinen Freundinnen.

Grundschule Schöllnach on Ice

 

Juhu, endlich war es soweit: die ganze Grundschule Schöllnach und auch die Grundschule Außernzell fuhren nach Deggendorf zum Schlittschuh-Fahren. Weil die Wintersporttage wegen dem Sturm und dem wenigen Schnee zweimal ausgefallen sind, ging es jetzt für alle gemeinsam los in die Eishalle.

Der Spaß begann schon bei der Busfahrt. Ich saß neben meiner besten Freundin Barbara. Damit die Fahrt schnell verging, haben wir Spiele gespielt und viel gelacht. Außerdem haben wir von den Leckereien im Rucksack schon ein bisschen was genascht.

 

Und schon waren wir in Deggendorf beim Eisstadion angekommen. Wir haben uns sehr gefreut, als wir Frau Pfirrmann gesehen haben und wir haben ihr gleich gewunken. Nach einer kurzen Begrüßung durften wir sofort in die Umkleide und zogen dort unsere Schlittschuhe an. Wegen der Sicherheit mussten wir auch einen Helm tragen und Handschuhe anziehen. Manche sahen ganz schön lustig aus mit dem Helm, aber das muss trotzdem sein.

Jetzt ging es endlich los. Barbara und ich drehten die ersten Runden gemeinsam auf dem Eis. Wir konnten schon gut fahren, weil wir schön öfter miteinander beim Eislaufen waren. Es war einfach toll über das Eis zu fetzen.

Die Eishalle war in 2 Bereiche abgeteilt. Ein Teil war für Anfänger und der andere für Kinder, die schon gut fahren konnten.

Mit der schönen Musik hat es noch mehr Spaß gemacht. Wir haben uns richtig ausgetobt.

Nach einer kleinen Pause mit der leckeren Brotzeit von Mama und einem warmen Tee, wollte ich diesmal zu den Anfängern fahren um meiner Freundin Melina zu helfen. Auch die Lehrerinnen haben den Anfängern geholfen.

Als ich dann wieder bei den Fortgeschrittenen gefahren bin, haben wir Wettrennen gemacht und auf dem Eis fangen gespielt.

 

Leider ist die Zeit viel schneller vergangen, als an einem normalen Schultag. Frau Pfirrmann schickte uns um halb 11 wieder in die Umkleide zum Umziehen.

Draußen konnten wir gleich wieder in unseren Bus einsteigen und zur Heimfahrt starten. Unterwegs waren Barbara und ich dann schon ein bisschen müde und auch hungrig. Darum haben wir alles aufgegessen, was wir noch dabei hatten.


Es war ein ganz toller Tag und ich bin sehr froh, dass wir doch noch einen Wintersporttag hatten.

 

Emma Höcherl, 4b

Mein Schulausflug zur Eishalle in Deggendorf

Am Dienstag, den 10.03.2020 fuhr die ganze Grundschule Schöllnach mit dem Bus in die Deggendorfer Eishalle, weil der normale Wintersporttag wegen des Sturms ausgefallen war.
Die meisten konnten schon Eislaufen, aber ein paar noch nicht. Es gab am Anfang zwei Bereiche: einen für Anfänger und einen für Fortgeschrittene und Profis. Ich war die meiste Zeit bei den Profis und fuhr mit meinen Freunden sehr viele Runden. Mich hat es ungefähr sechsmal hingehauen. Wir hatten alle sehr großen Spaß, vor allem wenn jemand hingeflogen ist und sich dabei nicht wehgetan hat. Zwischendurch lief auch mal Musik, was auch sehr lustig war. Manche Schüler von der ersten und zweiten Klasse machten sich einen Spaß und schoben die Hütchen, die eigentlich die Grenze sein sollte, einfach weg! Mit meiner kleinen Schwester habe ich fangen gespielt. Nach zwei Stunden machte ich mit einem Freund eine Pause und ging in die Kabine um was zu essen. Fünf Minuten später bin ich wieder zum Eislaufen und fuhr einige Runden, nachdem meine Nachbarin, die in der ersten Klasse ist, wollte, dass ich sie mit einem Stuhl schiebe.
Nach ein paar weiteren Runden hatten uns die Lehrer gesagt, dass wir die Eisfläche verlassen müssen. Ich konnte mich noch nicht trennen und spielte noch ganz kurz mit einem Freund. Dann sind wir schnell zum Umziehen gegangen und haben unsere Schlittschuhe ausgezogen. Die ganze Schule versammelte sich vor der Eishalle und die Lehrer suchten noch die Besitzer der übrig gebliebenen Sachen. Wir hatten ein Drama mit dem richtigen Bus und mussten zweimal umsteigen, bis wir endlich in dem richtigen waren.
Die Fahrt war sehr lustig und kurz. LEIDER.
Ich fand den Wintersporttag sehr lustig und schön.

Julian Barth