Der Zahnarzt zu Besuch in der Grundschule

Mindestens zweimal täglich Zähne putzen – das ist wichtig, um Löcher in den Zähnen zu vermeiden. Darüber wussten die 52 Erstklässler der Grundschule Schöllnach schon genauestens Bescheid. Weitere Maßnahmen zur Gesunderhaltung der Zähne erklärte ihnen Zahnarzt Dr. Johannes Kunze in einer kurzweiligen Runde in der Aula. Interessiert hörten die Kinder zu, als es um Themen wie zahngesunde Ernährung, richtiges Zähneputzen, regelmäßige Verwendung von Zahnseide oder Kontrollbesuche beim Zahnarzt ging. Für großes Erstaunen der Mädchen und Buben sorgte die Behauptung des Zahnarztes, dass jeder Mensch in seinem Mund Kariesbakterien hat – sogar die Lehrerinnen der beiden ersten Klassen Valerie Sigl und Alexandra Schuster. Aber zum Glück sind die Kinder nun echte Profis, wenn es darum geht, den Kariesbakterien im Mund den Garaus zu machen und dem Bohrer des Zahnarztes zu entkommen.