Umweltschule in Europa/Internationale Nachhaltigkeitsschule

Im Rahmen der Gesundheits- und Nachhaltigkeitswoche haben wir uns auf den Weg gemacht pädagogisch und ganzheitlich unsere Schüler für das Thema: Klimaschutz und Vogelschutz zu sensibilisieren.

Mit vielfältigen Aktionen wie Müllvermeidung und Trennung sowie gesunde Ernährung haben wir uns in den Klassen fächerübergreifend mit den Themen auseinander gesetzt. Wir haben den Wertstoffhof besucht, Mülleimer für die Mülltrennung angeschafft und das Thema intensiv besprochen. In der Gesundheitswoche haben wir Obstsalat hergestellt und gegessen und den Zusammenhang zwischen Klimaschutz und Ernährung kennen gelernt. Zum Thema Vogelschutz wurden Futtervögel im Werken und Gestalten getöpfert und mit Meisenknödel bestückt am Baum aufgehängt. Die Schüler schrieben dazu Arbeitsanweisungen. Auch unser Insektenhotel soll die Insekten- und Vogelpopulation auf dem Schulgelände unterstützen. Weitere Maßnahmen sind für den Frühsommer geplant. Insgesamt waren alle Schüler begeistert bei der Sache, haben Plakate gestaltet und sich für den Klimaschutz motivieren lassen.