Lesewoche der Grundschule Schöllnach 2022

Lesewoche in der Klasse 3

Mit Freude und Begeisterung startete die dritte Klasse der Grundschule Schöllnach mit dem Buch „Zaubermittel oder wie man fast alles schaffen kann, wenn man es sich nur zutraut“ in die Lesewoche. Anhand ausgewählter Lesestrategien erlas sie Klasse das Buch. In dem Bilderbuch geht es um einen schüchternen Jungen namens Kai, der mittels eines Zaubertranks von seinem Opa unfassbar mutig wird und sich plötzlich alles traut. Doch eines Tages zerbricht Kai sein Fläschchen mit dem Zaubertrank. Und nun? Ein szenisches Spiel der Kinder, der KLasse 3 bringt Licht ins Dunkel. Sie fühlen sich in die Lage des Protagonisten ein und gestalten ihre eigenen Fortsetzungen der Geschichte, welche sie der Klasse anschließend vorführen. Ausgangslage bildete hierbei Kais Aufeinandertreffen mit den anderen Kindern, nachdem sein Zaubertrank kaputt gegangen war. Alle Kinder zeigten eine tolle Fortsetzung der Geschichte und überaus soziale und wertschätzende Interpretationen der anderen Kinder dem Protagonisten gegenüber. Das tolle Feedback der KLasse für die einzelnen Gruppen spiegelte dies ebenfalls wieder.

Das Bilderbuch war der Auftakt zu dem neuen Deutschthema: Erfindungen.

So ein Zaubertrank ist schließlich schon etwas ziemlich cooles. Was würdest du wohl erfinden?

Aus dem Schreibanlass konnten ebenfalls viele tolle und kreative Ideen geschöpft werden. Letztendlich entsprangen den Drittklässlern 21 inspirierende Ideen. Eine kreativer als die andere.

Und mit den Beiträgen der Kinder endete eine kreative und spannende Lesewoche.

Storytelling in der 3. und 4. Klasse: The gingerbread man eine Geschichte: retold by Annette Smith and illustrated by Rachel Tonkin

Im Englischunterricht der 3. und 4. Klasse wurde die story „the gingerbread man“ vorgelesen und besprochen.

Die Kinder der 4. Klasse studierten dazu ein englisches Rollenspiel ein, das sie den 3. Klässern und der Kombiklasse 3/4 vorführten. Dabei verkleideten sie sich passend und bastelten Tiermasken und eine Lebkuchen (gingerbread)- Maske.

Lesewoche in der Kombiklasse 3/4 mit dem Zeitungsprojekt: Wir lesen die Deggendorfer Zeitung!

Die Kinder der Kombiklasse 3/4 lasen die Zeitung, die sie eine Woche lang kostenlos erhalten haben, mit wahrer Begeisterung.

Lesewoche in der Klasse 1b mit Zwergdackel Rudi

In der Vorlese- und Lesewoche bekamen die Kinder der Klasse 1b von einem ganz besonderen Lesepaten dem Welpen Rudi und der Lesepatin Frau Haider Besuch.

Zuerst erzählte die Lesepatin Frau Haider von den Streichen, die der kleine Rudi so anstellt und wie es ist, zu Hause einen Welpen zu halten und zu erziehen. Sie las den Kindern Geschichten vor vom kleinen Hund, Haustiergeschichten, vom kleinen Welpen und „Oh Schreck, Welli ist weg“. Der kleine Rudi war ganz ruhig und brav, und das steckte auch die Kinder an gut zuzuhören. Danach durften die Kinder von ihren eigenen Haustieren erzählen, den Welpen Rudi streicheln und mit ihm kuscheln. Es war ein ganz besonderer Schulvormittag!